Liederkranz Affalterbach 1893 e.V.
Singen ist Seelennahrung!

 

Unser Dirigent: Tobias Merkle


Tobias Merkle erhielt bereits im Alter von 6 Jahren den ersten Klavierunterricht, als Zehnjähriger den ersten Gitarrenunterricht und als Jugendlicher spielte er in verschiedenen Jazz/Rockbands. Nach dem Abitur studierte er zunächst am MGI (Munich Guitar Institute) in München und erwarb dort sein Diplom als E-Gitarrist. Anschließend folgte er ein Schulmusikstudium an der Musikhochschule Trossingen. Dort erhielt er eine breite Ausbildung unter anderem in Chorleitung, Dirigieren, Gesang und Gehörbildung. Seit dem Studium arbeitet Tobias als Musikpädagoge in diversen Musikschulen, als Studiomusiker und als Vokal Coach. Seit 2018 führt er seine eigen Musikschule in Bietigheim-Bissingen. Aktuell ist Tobias Chorleiter beim Liederkranz Affalterbach und bein Sängerkranz Bietigheim. Seit Juli 2017 ist er stellvertretender Verbandschorleiter des Friedrich Schiller Chorverbandes.